· 

Bergzoo in Halle/S. mit Entdeckertour in DGS

Plakat
Plakat

Am Samstag, den 1. April 2023 organisierte der GSBV Halle, Abteilung Sportjugend ein Familientreffen im Bergzoo in Halle. Bei kaltem Aprilwetter trafen sich vor dem Eingang des Bergzoos 15 Erwachsene mit 11 Kinder. Nach einer Begrüßung wurden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt.

 

Die erste Gruppe hat in Begleitung eines Zooführers und einer Dolmetscherin den Zoo erkundet. Die zweite Gruppe konnte alleine durch den Zoo gehen, durch die fantastische Osterwelt bummeln und die Tiere beobachten und Osterdekoration betrachten. Danach wurden die Gruppen getauscht.

Wissbegierige Kinder
Wissbegierige Kinder

Da die Entdeckertour in die Gebärdensprache übersetzt wurde, haben die Teilnehmer*innen viele Informationen über die Tiere erfahren.

 

Die erste Tour brachte uns zum zu den Sumatra-Tigern. Hier erfuhren wir, dass es wenige Sumatra- Tiger in Zoologischen Gärten gibt und auch in der Wildnis nur noch sehr wenige Tiere leben. Aufgrund seiner geringen Bestandszahl sind diese Sumatra-Tiger vom Aussterben bedroht. In Regenwaldgebäude haben wir zahlreiche Informationen über die Unterschiede zwischen dem Krokodil und dem Kajman erfahren, wo sie leben, was sie gerne fressen. In diesem warmen tropischen Gebäude konnten wir auch schöne Vögel entdecken, vor allem die kleinsten Papageien, die Maskenzwergpapageien.

Eltern-Kind-Gruppe im Bergzoo in Halle/S.
Eltern-Kind-Gruppe im Bergzoo in Halle/S.

Der nächste Weg führte zu den Grasebenen, wo eine Elefantenanlage stand. Dort wurde erzählt und gefragt, wie man einen asiatischen und einen afrikanischen Elefanten erkennt. Wisst ihr es? Auch wurden alle Elefanten vorgestellt ihre Herkunft und Geschichte. Highlight dieser Führungsgruppe war die Fütterung der Zebus und bei der zweiten Gruppe die Zebras. Was alle noch so niedlich fanden, war der Affennachwuchs, ein Silber-Gibbon, der sich an die Affenmama kuschelte.

Das gefrorene Erdmännchen vor der Wärmestrahlung.
Das gefrorene Erdmännchen vor der Wärmestrahlung.

Vor den Gruppenwechsel gab es im Restaurant mit schönem Blick über die Stadt ein Mittagessen und die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz austoben. Nach der Entdeckertour fand man noch Zeit für ein Gruppenfoto und die Kinder freuten sich über die Überraschungseier, die sie auf der Wiese gefunden hatten. Die Eltern konnten sich noch unterhalten, austauschen und am späten Nachmittag ging der Tag mit den fröhlichen Gesichtern zu Ende.