· 

Frühlingswanderung auf den Brocken im Harz

Die Wanderung auf Brocken im Nationalpark Harz in Sachsen-Anhalt gehört zu den beliebtesten Wanderungen in Deutschland, deshalb kamen wir auf eine Idee am 1. Frühlingstag, am Sonntag den 20. März,  diese Wanderung zu organisieren.  In Vormittagsstunde war der Treffpunkt auf dem Parkplatz „Am Thälchen“ in Schierke, überraschend versammelten sich ingesamt 38 Wanderer/innen aus verschiedenen Orten wie Halle, Magdeburg, Hildesheim, Erfurt, Wernigerode, Berlin und Stendal.


Eine Begrüßung von Monika
Eine Begrüßung von Monika

Nach einer Begrüßung startete vom Parkplatz aus die Wanderung und zwar direkt beim Parkplatz der kleinen Bobbahn führt der Weg in den Wald hinein. Nach knappen 1 km erreichten wir Schierke-Bahnhof und plötzlich sahen wir den Dampf der Brocken Bahn und das Fotografieren dieser nostalgischer Lokomotive war ein Muss. Die Wanderung ging weiter über Pfarrstieg - Glasshüttenweg - Brockenstraße (diese Tour ist auch für Familien mit Kindern geeignet) bis zum Ziel auf 1.142 Meter Höhe, zum höchsten Berg in Norddeutschland, Brocken.  Die nächsten 5km liefen wir durch den kahlen Wald über Steinweg, ab und zu auch durch den Schnee, dann erreichten wir die asphaltierte Straße, machten wir eine kleine Picknick-Pause in einer Holzhütte und wanderten noch die letzten 3 km zum Gipfel.

Wandergruppe der Gehörlosen
Wandergruppe der Gehörlosen

Leider ist der Wald im Harz zur Zeit überall sehr kahl, aufgrund den Schäden durch Stürme, Trockenheit und Schädlingsbefall von Borkenkäfer.

Die Sonne mit wolkenlosem Himmel schien den ganzen Tag. Das ist für Brocken wirklich etwas besonders, weil es meistens auf dem Gipfel neblig ist. 

Nach gesamten 3-4 Stunden sind wir auf dem Brocken angekommen, machten eine große Pause in einer Gaststätte , aßen Mittagessen und ruhten uns ein bisschen aus. Danach sind wir zum Brocken-Gipfelstein gewandert, wo wir uns ein Gruppenfoto gemacht haben. Was sehr interessant war, der Stein ist ein Mittelpunkt der Brockenuhr, anstatt Ziffern sind die Tafeln mit Entfernungsmessungen wie eine Uhr angebracht. Von dieser Gelände der Blick auf die weite Landschaft bei diesem sonnigen Wetter war einfach top! Zum Glück sind wir gut ausgerüstet, denn oben auf dem Gipfel war es sehr, sehr windig und vor allem lag noch der Schnee da!

Gruppenfoto auf dem Gipfel des Brockens. (Auf dem Foto fehlten ca. 15 Personen, die schon früher abgestiegen sind)
Gruppenfoto auf dem Gipfel des Brockens. (Auf dem Foto fehlten ca. 15 Personen, die schon früher abgestiegen sind)

Für den Rückweg hat sich eine Wandergruppe, vor allem die Familien mit Kinder für die Brockenbahn nach Schierke entschieden und der Rest sind vom Gipfel über Brockenstraße - Eckerlochstieg bis zur Schierke zu Fuß abgestiegen. Am Parkplatz verabschiedeten wir uns und fuhren wieder nach Hause.

 

Wir bedanken uns an die zahlreichen Wanderer/innen für die Teilnahme, für den herrlichen, sonnigen Tag und vor allem Hut ab an die Kinder, die es bis zum Gipfel zu Fuß geschafft haben!

 

Monika Teclova