Als wir im August 2019 eine Einladung für das 1. internationalen Volleyball Mix-Turnier vom österreichischen Verein GSK NÖ Wien bekamen, haben wir als GSBV Halle nicht lange gezögert und meldeten uns sogleich mit großem Interesse als zweites Team an.
Die Jugendherberge in Wien-Brigitennau wurde daraufhin für alle Spieler reserviert. Für die Anreise nach Wien wurden ebenfalls Tickets für Bus, Bahn und Flug gebucht. Von den Damen waren 4 Spielerinnen anwesend: Paulina Pfau, Susanne Niekrawietz, Iveta Röcke und Monika Teclova. Ebenfalls 4 Spieler waren es bei den Herren: Timo Petzke, Marcel Mohrholz, Pierre Nadler und Leon Giesert. Auch unser Betreuer Florian Strauß fehlte nicht, ihm verdanken wir vorallem die schönen Fotos und Videos vom unseren Turnier.
Zum Anmeldeschluss standen 14 verschiedene Clubs für dieses Turnier aus 9 Ländern Europas fest. 4 Tage vor dem Turnierbeginn wurde im Internet ein Video für die Auslosung der Gruppen veröffentlicht und auch mitgeteilt, das ein Team aus der Slowakei aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an dem Turnier teilnehmen konnte. So waren nun offiziell 13 Mannschaften aus 8 Ländern anwesend. Zu unserer Gruppe B gehörten Funny Ballers Ungarn und OK Zagreb. Für diejenigen Spieler, die bereits eher anreisen konnten, erfolge am Freitag eine Stadtbesichtigung in der wunderschönen Stadt Wien. Zu sehen waren zum Beispiel der berühmte und allen Touristen bekannte Stephansplatz, der Stephansdom, das Schloss Schönbrunn und das wunderschöne bunte Hundertwasserhaus. Als Stärkung durfte natürlich der heimische Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat nicht fehlen.
Dann folgte der große Tag, der 23. November. Nach einem stärkenden Frühstück machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Turnhalle. Wir hatten es nicht Weit, nach 10 Minuten zu Fuß waren wir in der Turnhalle angekommen.
Gegen 9.00 Uhr wurden wir offiziell von den Organisatoren des GSK NÖ-Wien begrüßt, es wurden die Spielregeln erklärt und nach weiteren Minuten wurde das Turnier eröffnet. Beim ersten Spiel in der Vorrunde trafen wir auf die Mannschaft Funny Ballers aus Ungarn. Wir starteten mit viel Konzentration und Motivation. Im Spiel passten Annahme, Zuspiel und Angriff so perfekt, so das wir den ersten Satz mit 21:13 gewannen. Im zweiten Satz hatten wir irgendwie die Kontrolle verloren, der Satz wurde mit 21:23 für Ungarn entschieden. Wir mussten uns ins Tie-Break setzen und wir verloren diesen Satz wieder mit knappen 14:16. Nach einem kleinen Gespräch starteten wir mit voller Motivation das zweite Spiel gegen das Team von OK Zagreb aus Kroatien. Mit voller Freude gewannen wir mit 2:0. Das bedeutete nun, wir sind die Zweiten in der Gruppe und gehen weiter, wo wir um den 1-8. Platz spielten.
Im Achtelfinale begegneten wir GSK NÖ-Wien aus Österreich, der am Ende des Turniers den zweiten Platz belegte. Die 2 Sätze spielten wir gut, Abwehr, Block und Angriff waren gut vertreten. Hier sah man auch die Volleyball-Harmonie. Gegen dieses Team haben wir zwar verloren, aber zufrieden (11:15, 13:15).
Jetzt kam der Kampf um den 5. - 8. Platz. Der nächste Gegner war aus unserer Sicht der stärkere SKN Brünn, das Team aus Tschechien, welche erstklassige Spieler aus verschiedenen Ländern (Ukraine, Deutschland, Tschechien) als Team zusammengestellt hatte, um 1. Platz erreicht zu wollen. Gegen dieses Team, wo auch deutscher Spieler Marko Sudy von GSV Düsseldorf für SKN Brünn spielte, hatten wir keine Chance.
Zum Abschluss, gegen Abend, spielten wir um den 7-8. Platz gegen Funny Ballers Ungarn. Unser Ziel war der 7. Platz und wir wollten dieses mal die Funny Ballers schlagen, wo in der Vorrunde verloren hatten. Mit Glück gewannen wir zu 2:0 (16:14, 15:13). Wir hatten es geschafft, den 7. Platz von 13 Mannschaften zu belegen.
Glücklich und hungrig besuchten wir noch kurz den Weihnachtsmarkt auf dem Stephansplatz, wo wir die vorweihnachtliche Atmosphäre mit Erdäpfelpuffer und Glühwein genießen konnten. Um 22:00 Uhr begann die Siegerehrung bei der „DeafParty“ im Klubraum WITAF, danach konnten wir uns noch gemütlich bis die Mitternachtsstunden unterhalten. Der Verein GSBV Halle bedankt sich bei den Organisatoren, die dieses schöne Turnier organisiert hatten, ein Dank geht natürlich vor allem auch an alle anderen teilnehmenden Mannschaften.
Der nächste internationale Mix-Volleyball Turnier sind am 29. Februar 2020 in Maribor, in Slowenien und im März 2020 in Budapest/Ungarn.
Autor: Monika Teclova
Platzierung:
1. SK Olympia Praha SPS (CZE)
2. GSK NÖ-Wien (AUT)
3. SDG Herkul (SLO)
4. SSC Budapest (HUN)
5. SKN Brünn (CZE)
6. Odra Racibórz (POL)
7. GSBV Halle (Saale) (GER)
8. Funny Ballers (HUN)
9. OKG Olimpija Belgrade (SRB)
10. GSZ Graz (AUT)
11. OK Zagreb (CRO)
12. Novi Sad (SRB)
13. WGSC1901/SC GK Kärnten (AUT)