· 

37. Deutsche Volleyball Pokalmeisterschaft in Halle (Saale)

Bereits nach einer großen Jubiläumsfeier zum 110-jährigen Bestehens des GSBV Halle/Saale organisierte der Verein wieder eine große Veranstaltung, nämlich die 37. Deutsche Volleyball Pokalmeisterschaft der Damen und Herren!

 

Nach dem der Stadtsportbund Halle und der GSV Sachsen-Anhalt den Hallensern GSBV die Bestätigung erteilt hatte, konnte die Pokalmeisterschaft durchgeführt werden.  Eine schöne große 3-Felder-Sporthalle in der Robert-Koch-Straße wurde dazu von der Stadt Halle bereitgestellt.

 

Die letzte offizielle Meisterschaft in Halle/S. war die deutsche Volleyball Mixed Pokalmeisterschaft im Jahr 2003 in Sporthalle Mannheimer Straße in Südstadt Halle/S. Der Ausrichter war GSBV Halle/S. unter Hr. Stumm.

Bereits einem Tag zuvor bekamen wir die Schlüssel vom Hausmeister und alle Helfer/innen hatten bei der Vorbereitung viel zu tun. Am Tag der Pokalmeisterschaft, dem 9. November 2019, trafen sich folgende Damen- und Herrenmannschaften aus ganz Deutschland in der Sporthalle:   

 

Damen: GSV Zwickau, Berliner GSV und GSBV Halle (Saale) und Herren: GSV Zwickau, GSBV Halle (Saale), Dresdner GSV / GSV Chemnitz, Berliner GSV und GSV Düsseldorf

 

Gegen 10 Uhr wurde die offizielle Begrüßung vom Organisator und dem Technischen Leiter durchgeführt. Der Spielmodus für die teilnehmende Mannschaften war jeder gegen jeden, nur für die Damen gab es ein Hin- und Rückspiel. 

 

Im Vorfeld hatte die Damen - und Herrenmannschaft des GSBV Halle unter Trainer Christian Schumann wieder viel und hart trainiert, von Anfang September bis Anfang November. Um bei der Teilnahme an der Pokalmeisterschaft erfolgreich zu sein, war dies auch notwendig.

 

Die Damenmannschaft GSBV Halle (Saale) hatte zwei Neuzugänge zu verzeichnen.  Oli Z. und Ivana V. von SK Olympia Prag aus Tschechien unterstüzten und verstärkten dabei erfolgreich die Mannschaft. Auch bei den Herren des GSBV gab es zwei Neuzugänge, Florian S. aus Magdeburg und Tristan N. aus Halle (S.), der gerade mal 13 Jahre alt ist.

Damenmannschaft GSBV Halle (Saale)
Damenmannschaft GSBV Halle (Saale)

Maria Trinks #5,

Paulina Pfau-Antolek #9,

Susanne Niekrawietz #10,

Monika Teclova #3,

Sandra Kühling #5,

Iveta Röcke #11,

Oli Zidekova #7 und

Ivana Votikova #2.

 

Herrenmannschaft GSBV Halle (Saale)
Herrenmannschaft GSBV Halle (Saale)

Marcel Mohrholz #12,

Timo Petze #10,

Pierre Nadler #11,

Tony Freudenberg #5,

Leon Gisert #9,

Tristan Niekrawietz #3, Matthias Fischer #1 und Florian Strauß #4 unter Trainer Ralf Bernhardt.

Bei erstem Damenspiel traten die HallenserInnen auf dem Spielfeld und mussten gegen den Berliner GSV spielen. Jedoch mußte sich die Mannschaft mit  zwei Neuzugängen erst neu strukturieren, da man vorher nicht zusammen trainieren konnte und sich demzufolge erst kennenlernen mußte. Das Team von GSBV spielte deshalb am Anfang nicht so gut, wie erwartet. Das Match gegen Berlin war echt spannend und die HallenserInnen haben  2:1 gewonnen. Dies war ein gutes Zeichen für die  weiteren Spiele.

 

Gegen Mittag spielten die HallenserInnen gegen den sehr starken GSV Zwickau. Das Spiel war sehr sehr spannend. Beide Mannschaften spielten so gut, oft auch knapp mit gleichen Punkten. Abwehr, Block und Angriff waren sehr gut vertreten, oft auch mit sehr langen Ballwechseln verbunden. Am Ende haben unsere Damen mit  1:2 sehr knapp gegen Zwickau verloren. Das Spielergebnis war wirklich sehr knapp. Die ZwickauerInnen waren von der Damenmannschaft aus Halle sehr begeistert. Einige Zwickauerin hatten gesagt, das es endlich nach langen Jahren wieder einen harten Kampf gab. 

 

Für den Hunger gab es Mittagessen und Kuchen. Unsere VerkäuferInnen servierten knackige Wienerwürste und viele belegte Brötchen, die hübsch garniert wurden. Auch viele verschiedene Kuchen und Salate konnten an der Theke bestellt werden. Natürlich standen auch ausreichend Getränke für unsere Sportler und Gäste zur Verfügung. Ca 70 Zuschauern, Fans und Gäste des ehemaligen Volleyballers kamen und haben für beiden Teams Damen und Herren des GSBVs gefeuert.

 

In der Rückrunde haben die HallenserInnen wieder mit 2:1 gegen Berlin gewonnen. Die Herren Spiele waren inzwischen schon fertig. Das letzte Spiel um 18:30 Uhr spielten die HallenserInnen wieder gegen die starken ZwickauerInnen. Hier merkte man schon, dass die Konzentration nachlies und man leider viele Fehler machte. Auch das zweite Spiel verloren die HallenserInnen gegen Zwickau mit 0:2. 

 

Die Damenmannschaft GSV Zwickau wurde wieder Pokalsieger, sie bekamen tolle Sieger-T-Shirts. Halle wurde sehr zufrieden Zweiter und Berlin Dritter. Der Trainer C. Schumann ist zufrieden mit der sportlichen Leistung. Laut Trainer: “Es reicht aber nicht. Wir müssen viel viel mehr trainieren, um eigene Fehler zu vermeiden.” 

 

Im nächstem Jahr soll es wieder wie geplant ein intensives Trainingsprogramm für die deutsche Volleyballmeisterschaft im März/April in München/Frankenthal geben. Geplant ist ein Trainingslager mit der Mannschaft Olympia Prag wahrscheinlich im Februar in Prag.

 

Der Verein GSBV Halle bedankt sich bei den Organisatoren und den vielen Helfer/innen und der Stadt Halle für tolle 3-Felder-Turnhalle. Auch die Zusammenarbeit mit dem Hausmeister  klappte reibungslos. Ebenfalls möchten wir auch allen anderen Mannschaften für Ihr Kommen bedanken.

Autor: Christian Schumann
Korrigier: Maria Trinks 

Pokalsieger der Damen: GSV Zwickau 1924 e.V.
Pokalsieger der Damen: GSV Zwickau 1924 e.V.
Pokalsieger der Herren: GSV Düsseldorf 1916 e.V.
Pokalsieger der Herren: GSV Düsseldorf 1916 e.V.

Ergebnisse:

 

Damen:

1. GSV Zwickau

2. GSBV Halle (Saale)

3. Berliner GSV

 

Herren:

1. GSV Düsseldorf

2. GSV Zwickau

3. Berliner GSV

4. Dresdner GSV/GSV Chemnitz

5. GSBV Halle (Saale)

Fotos: