Nach 5 Jahre "Comeback" fandet der Gehörlosensportclub zum Fussball-Turnier in Stendal am 30. Juni 2018 statt.
Und zehn Mannschaften waren es dann, die auf dem Sportplatz an der Haferbreite antraten. In zwei Gruppen wurde die Vorrunde ausgetragen und in jeweils zweimal sieben Minuten traten die vier Feldspieler plus Torwart pro Mannschaft gegeneinander an. Ein Schiedsrichter, ausgestattet mit einer Fahne, sorgte dafür, dass die Regeln eingehalten wurden.
Neben Gehörlosen-Teams aus Kassel, Hamm, Berlin, Halle/Saale, Köthen, Bielefeld, Güstrow und Stendal war auch eine hörende Mannschaft aus Schernebeck dabei, am Start als Hotti-Team.
Das erste Spiel traten wir gegen Kassel und lagen mit neuen Jungen Spiele 2:0 zurück. Aber nachdem Aufstellungsveränderung holten wir uns 2:2 auf und dennoch verlierten wir zum Schluss mit 4:2. Für uns war es eine neue Erfahrung zwischen Jungen und Stammspielern. Nachdem verbesserten Leistung bis zum um Platz 3. und 4 in der Gruppen-Vorrunde konnten wir gegen Köthen nicht aufhalten und somit belegten wir 7. Platz. Wir waren damit zufrieden und haben tolle Erfahrung gesammelt die wir mitnehmen konnten. Erzählte Stefan H.
Die Siegerehrung fand im katholischen Gemeindezentrum am Mönchskirchhof statt. Zum geselligen Treffen der etwa 70 Gäste gehörte auch – wie soll es bei begeisterten Fußballern anders sein – die Übertragung von der Weltmeisterschaft in Russland.
Wir möchten nochmal an der Verein Stendal bedanken das wir eine Einladung bekamen und das wir mit auf dem Feld spielen durften.
Autor: Stefan H.
Endplatzierung:
1. GSV Bielefeld
2. All Star Berlin
3. Berliner GSV
4. GSC Kassel
5. GFSK Köthen
6. GSBV Halle/S.
7. GSV Hamm
8. Hotti Team (Hd)
9. GV Stendal
10. Deaf Güstrow
Das Fußballteam und Vorstandsmitglieder des GSBVs bedanken sich bei Gebärdenmanufaktur (www.gemafa.de) ganz herzlich für Sponsoring des neuen Fußballtrikots mit Gemafa-Logo. Vielen Dank!