Zur Beseitigung von Kältebrücken in den Außenwänden hat der Gehörlosensportverein GSBV Halle die große Baumaßnahme - Einbau der Wärmedämmung und Schutz vor erneuter Schimmelbildung durchgeführt. Es gab bisher 2 Angeboten, wie man den Wärmeverlust und hohe Feuchtigkeit in der Turnhalle vermeiden kann. Die Baukosten für automatische Fensteröffnungen je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Heizanlagen mit trockener Wärmerückgewinnung von beiden Angeboten waren extrem zu teuer, was der Verein nicht leisten kann. Nach einer neuen Idee wurden nun die Kaltstellen mit Dämmstoff an der Innenbetonwand der Turnhalle überdeckt. Das war günstige Gesamtkosten und leichte Arbeit, da man keinen Fachmann brauchte.
Nach langer Vorbereitung und auch Testbau fand die Baumaßnahme vom 23. Juli - 27. Juli 2018 in der Turnhalle statt, da Schulferien in Sachsen-Anhalt waren, gab es keinen Sport in Turnhalle, so daß die Dämmarbeiten durch-geführt werden konnten.
Am Montag, den 23. Juli wurde die Lieferung per LKW aus Naumburg/S. - viele Säcke Klebermörteln, Hartschaum-Dämmstoffen und Spachtelgeweben zur Turnhalle geliefert. Das Rollengerüst wurde aufgebaut. So begann die Baumaßnahme. Über hundertes Stück Segmente aus Hartschaum-Dämmstoff wurden per Säge u. thermischen Schneidwerkzeug vorbereitet. Klebemörtel mit Wasser gemischt. Dämmstoffsegmente wurden an Innenbetonwand geklebt, anschließend mit Spachtelgeweben überall glatt geputzt. Bis Mittwoch, den 25. Juli. Es war echt mehr Arbeit, als man erwartet hatte..
Am Donnerstag, den 26. Juli wurden alle Putze dank extrem heißes Wetter schnell trocken. Dann mußte die Tief-Grundierung
gestrichen werden. Anschließend wurde weiße und graue Farben aufgebracht. Am Freitag Abend, den 27. Juli 2018 um 20.00 Uhr wurde die Baumaßnahme erfolgreich beendet. Es war eine tolle
Arbeitsgemeinschaft mit viel Spaß und Elan.
Das war die größte Aktion, die der Verein GSBV Halle bisher gemacht hat. Zusammen 13 Arbeiter/innen haben bei der Baumaßnahme ehrenamtlich gearbeitet/geholfen.
Ein besonders großen Dank an:
Karl-Heinz Schumann, Leon Giesert, Patrick Schöbe, Isabell Schölzel, Mike Mehlhorn, Thomas Lenk und Christian Schumann
Ein Dank an:
Roberto Jaksch, Michael Rumancev, Angela Schnell, Michael Köhler, Sven Grapenthin und Rasek Spangenberg.
Hoffentlich kann die Turnhalle bei kalter Winterzeit nun besser überstehen. Bei nächster Renovierung soll die Installation des elektrischen Systems mit Fachfirmen in der Turnhalle im Oktober 2018 stattfinden.
Zitat: Die Turnhalle ist ein Zentrum für nicht nur Sport und Training auch Veranstaltungen, Kinderfeste und Ausbildungen der Gebärdensprach-gemeinschaft in Sachsen-Anhalt. Es soll immer gepflegt werden.
Foto: