Am Samstag den 6. Juni 2015 wurde das Familiensportfest gemeinsam mit dem Landesbildungszentrum der Hörgeschädigte Halle/S.
durchgeführt. Punkt 10:00 Uhr eröffnete der Schulleiter des LBZ „Albert Klotz“ Herr Henning den Tag der offenen Tür. Er begrüßte an diesem Tag und alle Eltern, Großeltern, Schülern,
Verwandten und Sportfreunde des GSBV Halle/S. Es wurden Schüler-Darbietungen bei Tanz und Sport mit Beifall gezeigt. Im Rahmen einer Schulfestwoche wurde fand auch ein Schüleraustausch mit
der Schule aus Pilsen/Tschechen statt. Leider mussten die Schüler und Betreuer aus Pilsen schon am Vormittag die Heimreise antreten.
Verschiedene Firmen, das BBW Leipzig und unterschiedlichste Angebote konnten sich auf dem Schulhof, in den Schulgebäuden, in der Turnhalle, im Internat vorstellen und präsentieren.
Unser Verein, GSBV Halle/S., verkaufte aus zwei Pavillons Getränken und Imbiss. Steaks und Würsten wurden vom neuen Holzkohlegrill angeboten. Für die Besucher stellte der Verein drei lange Holztische und Holzbänke zur Verfügung. Diese wurden auch gern zum Schachspielen von dem Vereinsvorsitzenden H. Mende, F. Neuhäusel, C. Dub und P. Organischak und Felix dem 11jährigen Schüler aus Berlin genutzt.
Ehemalige Schüler der Klassen plauderten mit ehemaligen Lehrern, z.B. Frau Voigt, Herr Fugmann, Herr Organischak u.a. Das hat viel Freude bereitet.
Dazwischen zogen schwarze Wolken auf und regnete kräftig. Die Besucher verschwanden, oder suchten Schutz vor der Nässe. Nach einer halben Stunde kam wieder die Sonne hervor. Nach und nach kehrten die Besucher zurück.
Um 13:00 Uhr mussten wir das Schulgelände verlassen. Zelte, Tische, Bänke, alles musste schnell abgebaut werden und zur Turnhalle Albert-Klotz-Str. 11 gebracht werden. Dort fanden die Kinder auf der grünen Wiese schon eine Hüpfburg vor. Drei Stunden konnten sich die Kinder kräftig austoben. Die Besucher fanden die Turnhalle außen neu saniert vor. Leider war der Herren-Sanitärtrakt bis zum Familiensportfest noch nicht fertig. Nach dem Umzug in die kühle Turnhalle standen schon die Senioren vor dem Imbiss-Stand, um die schönsten und leckersten Kuchenstücken zu erwischen. Der Duft von frisch gekochten Kaffee flog durch die Turnhalle. Einen herzlichen Dank an die Sportfreundinnen, die wieder freiwillig Kuchen spenden.
Die Senioren der verschiedenen Vereine erlebten frohe Stunden mit dem jungen Teilnehmern, die mit ihre sportlichen Erlebnisse und Leistungen den Senioren berichteten. Frauen der Freizeitsportabteilung boten für die Jüngsten selbst gebackten Waffeln an.
Es haben sich viele junge hörgeschädigte Familien mit Kleinkindern nach lange Zeit wieder getroffen und plauderten eifrig aus dem Leben.
Der Tag verging sehr schnell und alle blicken schon gespannt auf den Landes-Familiensporttag des Gehörlosen-Sportverbandes am 11. Juli 2015 ebenfalls in der halleschen Turnhalle Albert-Klotz-Straße 11.
Ein dickes Dankeschön an die fleißigen Helfer für den Aufbau und Abbau des GSBV Halle/S.-Standes, für den Imbiss-Verkauf, fürs Grillen, Transportieren, Einkaufen und die Planung der Veranstaltung.
H. Mende/H. Drechsel