Der Gehörlosen-Sportverein Würzburg 1940 e.V. (Bundesland Bayern) feierte von 22.-24. Mai 2015 sein 75jähriges Bestehen des Vereins.
Anlässlich des Jubiläums wurden 4 Einladungsturniere und eine Deutsche Gehörlosen Meisterschaft im Dart in Würzburg durchführt. Es gab ein Fußballturnier mit einem Moskauer Verein, Schachturnier, Bayerische Meisterschaft im Badminton und ein Basketballturnier.
Im schönen Haus der Hörbehinderten Würzburg am Fluss Lahn, Mergentheimerstraße 13 wurde am 23. Mai 2015 ein Schnell - Schachturnier durchgeführt. Es waren 15 Teilnehmer von 6 Vereinen gemeldete. Leider ging die Partie am Schachbrett erst nach langer Wartezeit mit nur 11 Teilnehmer, darunter Holger Mende und Karl-Heinz Kleemann (beide GSBV Halle) los. Die Spieler kamen aus den Vereinen aus Passau, Wetzlar, Halle/S. und Würzburg.
Nach 11 Runden bei über 5,5 Stunden Wettkampfverlauf gewann P. Beveresic vom GSC Wetzlar mit 8,5 Pkt. Den 2. Platz belegte W. Jähnert, GSC Wetzlar mit 8,5 Pkt. durch schlechtere Wertung.
H. Mende, GSBV Halle/S. belegte den 3. Platz mit 8 Pkt. und K.-H. Kleemann den 4. Platz mit 7,5 Pkt.
Am Abend wurde ein festlicher Unterhaltungsabend im vollbesuchten Veranstaltungszentrum Heiligkreuz, mit schönem Programm und Siegerehrung von alle Turnieren durchgeführt.
Unter den Gästen war auch der Ehrenvorsitzende Gerhard Ehrenreich (1992 – 2008 Vorsitzender). Der engagiert sich seit 20 Jahren bis heute immer noch für ein Afrikaprojekt „Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika-Uganda“. Es geht um die Verbesserung der Schulausbildung mit allen Material und Aufbau neuer Räume, sowie die Anschaffung einer Wasserleitung von der Wasserquelle bis zur 5km entfernten Schule. Vorher mussten die gehörlosen Kinder das Wasser mit Eimern mühsam schleppen. Diese Anschaffung wurde durch die Spenden geschafft. Höchste Anerkennung für Gerhard Ehrenreich. Wer mehr über das Projekt lesen möchte unter www.gehoerlosen-afrikaprojekt.de
Das war ein gelungenes Vereinsjubiläumsturnier mit schönen Erinnerungen verbunden.
H. Mende